News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Weitere News von Feuerwehren ohne Homepage sind im Menüpunkt "News FF Abschnitt Perg" zu finden.

  • Haussammlung u. Bausteinaktion im Zuge des Feuerwehrhausbaues 24. Mai 2020 | 16:27 FF Au an der Donau

    In einigen Wochen beginnen wir, die Feuer- u. Wasserwehr Au an der Donau unser großes Projekt "Feuerwehrhaus Neubau" in die Tat umzusetzen.

    Dieser Neubau ist für unsere Wehr dringend notwendig, weil das alte Feuerwehrhaus einfach nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, die benötigten Flächen nicht zur Verfügung stehen und dadurch auch Ausrüstungsgegenstände ausgelagert sind.

    Es wird sicherlich ein anstrengendes Jahr für unsere Kameraden. Eine gesetzlich geregelte finanzielle Eigenleistung unserer Wehr von ca. 119.000€ (dies entspricht 10% der Gesamtkosten) muss durch die Feuerwehr aufgebracht werden!

    Aus diesem Grund bitten wir Sie, die Bevölkerung von Au an der Donau uns bei der Haussammlung welche in einigen…

  • Verkehrsreglerausbildung 21. Oktober 2018 | 13:24 FF Au an der Donau

    In Perg fand gestern die Verkehrsreglerausbildung des Bezirkes Perg statt. Am…

  • Gruppenübung Gruppe 3 19. Oktober 2018 | 22:30 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Das Thema der heutigen Gruppenübung war der Einsatz vom Hydraulischen Rettungsgerät bei Fahrzeugen. Die richtige Anwendung von “Spreizer und Schere” wurde besprochen und anschliessend geübt.

  • Baustellenbesuch LR Elmar Podgorschek 16. Oktober 2018 | 09:59 FF Au an der Donau

    Gestern Abend besuchte unser zuständiger Landesrat für Feuerwehrwesen und Katastrophenschutz Elmar Podgorschek die Baustelle des neuen Feuerwehrhauses und informierte sich über den Baufortschritt.

    Sehr interessiert folgte er den Ausführungen von Bürgermeister Gaisberger, Kommandant Geisberger sowie Architekt Egger.

    Auch der Abgeordnete zum OÖ-Landtag Alexander Nerat, Bürgermeister Gaisberger, Vizebürgermeister Bauer, Parteiobmann Grünsteidl, einige Gemeinderäte, Amtsleiter Gruber sowie Pflichtbereichskommandant Bayrhofer folgten der Einladung und machten sich ein Bild unseres Projektes.

    Im Anschluss an die Besichtigung luden wir unsere Gäste noch zu Speis und Trank ins Feuerwehrhaus ein.

    Natürlich nutzten wir auch die Gunst der Stunde um uns bei Landesrat Podgorschek sowie Landtagsabgeordnetem Nerat bei deren Bausteinspende zu…

  • Bewerterlehrgang Leistungsprüfung Branddienst 16. Oktober 2018 | 09:07 FF Au an der Donau

    Unser Kommandant Geisberger Ewald besuchte gestern den Bewerterlehrgang für das neu eingeführte Leistungsabzeichen Branddienst an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

    Ewald wird von nun an das Bewerterteam rund um Hauptbewerter BR Knoll Helmut bei der Bewertung dieser Leistungsprüfung unterstützen und benötigt dazu diesen Lehrgang der sich unter anderem mit den Richtlinien, Entscheidungskriterien, Augenmerke uvw. beschäftigte.

    Wir wünschen Ewald bei seiner neuen Aufgabe als Bewerter viel Spaß und alles Gute!

  • Gruppenübung Gruppe 1 15. Oktober 2018 | 22:04 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Bei der heutigen Gruppenübung der Gruppe 1 wurden zum einen 2 Bassinen unseres Löschbereiches gewartet – zusätzlich wurde mit dem ULF der Einsatz von Schaummittel und die diversen wasserführenden Armaturen beübt.

  • Herbstübung 2018 15. Oktober 2018 | 21:59 Startseite

    Waldbrand im Mitterholz – das war die Übungsannahme der Herbstübung am 13. Oktober 2018. Durch Funkenflug und der Trockenheit kam es im östlichen Teil des Waldes zu einem Brand, welcher sich durch den Wind aus Südosten stark ausbreitete.

    Die Mannschaft kümmerte sich um die Absicherung der Einsatzstelle, die Information der Bevölkerung sowie den Aufbau der über hundert Meter langen Löschleitungen. Von allen Himmelsrichtungen wurde in einer Materialschlacht gegen den Brand angekämpft. Weiters wurden die angrenzenden Häuser in den Ortschaften Hochfeld und Obergassolding vor dem Waldbrand geschützt. Angewendet wurde dabei das Führungsverfahren, welches gerade zur Vorbereitung auf die Leistungsprüfung…

  • Räumungsübung NMS Baumgartenberg 12.10.2018 15. Oktober 2018 | 20:38 Startseite

    Am Freitag, den 12. Oktober fand in der Neuen Mittelschule Baumgartenberg eine Räumungsübung statt. Ziel war es die Kinder und Jugendlichen sowie das Lehrpersonal auf den Ernstfall vorzubereiten.

    Nach dem Räumungsalarm begaben sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern ruhig aber zügig zum Sammelplatz, wo die Vollständigkeit ermittelt wurde.

    Neben dem Aufbau eines Brandschutzes wurde mittels Leiter sowie der Arbeitsbühne unseres Teleskopladers die Personenrettung aus dem 1. Stock geübt.

  • Monatsübung Oktober 15. Oktober 2018 | 09:47 FF Au an der Donau

    Die Gerätekunde war das Übungsthema der Monatsübung vergangenen Donnerstag. Von der richtigen Inbetriebnahme über den Betrieb bis hin zur Wartung und Pflege wurden die Geräte unserer Wehr wie z.B.: die Tragkraftspritze, der Notstromerzeuger, das hydr. Rettungsgerät, die Nasssauger, die Motorsäge, die Motorflex uvw. erklärt und beübt.

    Im Anschluss an die Übung wurde noch gemeinsam die Reportage "Im Kontext - BLACKOUT" im Fernsehen angesehen und über einen möglichen längerfristigen Stromausfall auch Blackout genannt bzw. die Vorsorge dafür welche jeder treffen kann kameradschaftlich diskutiert.

  • Einsatzübung Fr.12.Okt. 12. Oktober 2018 | 22:13 FF Holzleiten - Aktuelles

    Bei der heutigen Einsatzübung lag das Hauptaugenmerk auf dem Aufbau einer Löschleitung vom Brunnen zum Brandobjekt. In Starzing "brannte" eine Hackschnitzelhalle, und es galt das Wohnhaus zu schützen und eine mögliche Ausbreitung zu verhindern.

  • Gruppenübung Gruppe 2 12. Oktober 2018 | 22:02 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Bei der heutigen Gruppenübung wurden zwei Löscheinsätze aufgebaut. Im ersten Löscheinsatz wurde mittels HD und C Rohr ein Angriff von unserem ULF aufgebaut. Zusätzlich wurde vom LFB eine Versorgungsleitung von einer Bassine zu unsere ULF mittels Schlauchcontainern gelegt. Beim zweiten Löscheinsatz wurde der Einsatz mit Schaum geübt – hierbei wurde eine Angriffsleitung samt Zumischer und [...]

  • Feuerlöscherüberprüfung 09. Oktober 2018 | 21:52 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Am 13.10.2018 findet die alle 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Feuerlöscherüberprüfung von 08:00 – 12:00 Uhr im FF Haus statt. Sie können Ihre Feuerlöscher bereits am Freitag den 12.10.2018 zwischen 19:00 und 20:00 Uhr im FF Haus Naarn vorbeibringen

  • Brandmeldealarm Fa. Donauwell 09. Oktober 2018 | 21:50 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute um 20:40 wurden wir zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Donauwell alarmiert. Glücklicherweise stellte sich nach der Lageerkundung heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelt, sodass wir wieder einrücken konnten und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.

  • Pflichtbereichsübung 2018 07. Oktober 2018 | 05:35 FF Holzleiten - Aktuelles

    Die alljährliche Pflichtbereichsübung der Naarner Feuerwehren fand dieses Jahr bei einem landwirtschaftlichen Objekt in Sebern statt.

  • Kommando besteigt den Traunstein! 30. September 2018 | 18:10 FF Holzleiten - Aktuelles

    Als Abschiedsgeschenk erhielt unser langjähriger Kommandant Josef Sillipp unter anderem auch die Ehre, das neue Kommando auf seinen Lieblingsberg, den Traunstein, zu führen. Mit Freude und Motivation erreichten am Samstag (8.Sept.) alle Kameraden die Schutzhütte oben am Berg und konnten noch den Sonnenuntergang und die Aussicht genießen.

    Der Abstieg gelang nach einer erholsamen Nacht und Frühstück auf der Schutzhütte ohne Probleme.