News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Weitere News von Feuerwehren ohne Homepage sind im Menüpunkt "News FF Abschnitt Perg" zu finden.

  • "Adventroas" der FF Au/Donau 10. Dezember 2017 | 12:05 FF Au an der Donau

    Gestern fand die "Adventroas" unserer Feuerwehr statt zu der Kommandant Geisberger einige Kameraden samt Frauen begrüßen konnte!

    Ziel des Ausfluges war der Adventmarkt am Schloß Weinberg in Kefermarkt, wo wir einige gemütliche Stunden das traumhafte Ambiente des Adventmarktes genießen konnten.

    Zweiter Programmpunkt war eine ca. 1.5 stündige Führung in der Brauerei Freistadt wo wir eingehendst auf die Erzeugung von Bier aufgeklärt wurden und sogar den Braukeller besichtigen konnten.

    Im Anschluß an die Führung stärkten wir uns noch im Brauhaus bevor wir um ca. 21.30 Uhr die Heimreise nach Au antreten konnten!

    Ein Dankeschön gilt unserem Kdt. Ewald für die Organisation dieses tollen Ausfluges!

  • Nikolausandacht mit Kranzniederlegung 10. Dezember 2017 | 11:58 FF Au an der Donau

    Gestern fand bei der Kapelle in Au eine Nikolausandacht mit anschließender Kranzniederlegung in der Donau zu Ehren der verstorbenen Schiffer und Flößer statt.

    Nach der Andacht wurde der Kranz gesegnet und mittels unseres A-Bootes zu Wasser gelassen!

  • Monatsübung Dezember 10. Dezember 2017 | 11:48 FF Au an der Donau

    Die letzte Monatsübung des heurigen Jahres fand am Donnerstag statt und wurde als Stationsbetrieb abgehalten.

    Als erste Station galt es wieder die verschiedenen Möglichkeiten unseres Türöffnungssets in der Praxis auszuprobieren und natürlich dabei aufzufrischen, da man dieses hilfreiche Tool nicht oft braucht. Wird jedoch hinter verschlossenen Türen eine verletzte Person vermutet wird seitens Rettung oder Exekutive doch immer wieder die Feuerwehr dazu gerufen und dann sollte der Umgang schnell und sicher funktionieren!!

    Bei der zweiten Station wurde die Einsatztaktik unserer Kameraden überprüft. Anhand von 2 Einsatzbeispielen aus Objekten unseres Einsatzgebietes wurden diese Einsätze in der Theorie durchgespielt und bis ins letzte Detail…

  • Gruppenübung Gruppe 2 08. Dezember 2017 | 23:34 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Bei der letzten Gruppenübung in diesem Jahr wurden einige Löschversuche unternommen. Dabei konnten die Kameraden die verschiedensten Strahlrohre ausprobieren. Im Anschluss an die Übung wurden noch alle Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

  • Funkübung 07. Dezember 2017 | 22:20 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Die heutige Funkübung wurde von den Kameraden genutzt, um den richtigen Umgang mit dem Funkgerät und der Österreichkarte zu üben. Die Florianstation Baumgartenberg überprüfte dabei das Wissen der umliegenden Feuerwehren mit Fragen aus den verschiedensten Themenbereichen des Feuerwehrwesens

  • Nikoloausfahrt 06. Dezember 2017 | 20:52 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Zu Ehren des heiligen Nikolaus, dem Schutzpatron auf dem Wasser, setzen unsere Schiffsführer jedes Jahr einen Kranz auf der Donau aus. Der 6. Dezember ist außerdem der Gründungstag unserer Feuerwehr die somit heute ihren 126. Geburtstag feiert.

  • Einsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt Gemeinde Mauthausen 06. Dezember 2017 | 15:00 FF Au an der Donau

    Heute um 09.31 Uhr wurde unsere Feuerwehr im Zuge der Ausrufung der Alarmstufe II zum Brand eines landwirtsch. Objektes nach Mauthausen alarmiert. 

    Beim Eintreffen am Einsatzort wurde das Schadensausmaß ersichtlich, der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes stand in Brand.

    Wir nahmen die Befehle des Einsatzleiters der FF Haid entgegen und führten diese im Anschluss aus.

    Unsere Aufgaben vor Ort waren die Verlegung einer Zubringleitung sowie das Löschen bzw. Aufsuchen von Glutnestern mithilfe des schweren Atemschutzes sowie unserer Wärmebildkamera am Dachboden.

    Nach der Erledigung dieser Aufgaben rückten wir um ca. 13.30 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus ein und reinigten Schläuche und Atemschutzgeräte!

    In Summe waren 11 Feuerwehren (Mauthausen, Haid,…

  • Christbaumspende für Feuerwehr 04. Dezember 2017 | 08:50 FF Au an der Donau

    Auch heuer schmückt wieder ein Christbaum mit Lichterketten den Vorplatz unseres Feuerwehrhauses.

    Dieser wurde uns heuer von der Fam. Rippatha Rupert und Anita aus Staffling zur Verfügung gestellt!

    Herzlichen Dank dafür!

    Die Kameraden der FF Au/Donau wünschen allen eine besinnliche Adventzeit und frohe Weihnachten!

  • Weihnachtsfeier 02. Dezember 2017 | 22:35 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Unsere Gruppe 2 war heuer für die Organisation der Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus zuständig. Die Fahrzeughalle wurde mit kräftiger Unterstützung unserer Frauen in einen weihnachtlichen Festsaal verwandelt, hinter dem Feuerwehrhaus gab es einen kleinen Punschstand mit Nagelstock und finnischen Fackeln. Kommandant Günther Bayrhofer begrüßte alle Anwesenden und bedanke sich in einer kurzen Ansprache für die geleistete [...]

  • Dienstbesprechung 01. Dezember 2017 | 22:33 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Die alljährliche Dienstbesprechung ist die letzte offizielle Veranstaltung für unsere Einsatzgruppe im Jahr. Kommandant Günther Bayrhofer lässt dabei das vergangene Jahre Revue passieren und informiert unsere Feuerwehrmänner über alle wichtige Neuerungen und Änderungen die umgesetzt wurden bzw. im kommenden Jahr bevor stehen. Außerdem konnten wir unseren ehemaligen Zugskommandanten, den Kommandanten der FF Arbing Eduard Paireder [...]

  • Herbstfunklehrgang 24. November 2017 | 12:49 FF Holzleiten - Aktuelles

    Nach einer zweieinhalbtägigen Ausbildung im Feuerwehrhaus Naarn, welche über den Bezirk ausgetragen wird, darf die Feuerwehr Holzleiten mit Buchmayr Manuel und Hercog Jakob zwei neue Funker in ihrer LuN-Gruppe willkommen heißen.

  • Herbstübung 2017 04. November 2017 | 20:30 Startseite

    Am Samstag, den 4. November fand beim Geflügelschlachthof der Firma Eiermacher in Baumgartenberg die gemeinsame Herbstübung mit der FF Klam statt.

    Übungsannahme war eine Rauchentwicklung im Obergeschoß und ein Brand im Wirtschaftsgebäude. Nach der Alarmierung der FF Baumgartenberg wurde gleich die FF Klam nachalarmiert. Vor Ort wurde die Einsatzleitung sowie ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut. Einsatzleiter Kdt-Stv. Mario Steininger ließ eine Zubringerleitung von den umliegenden Hydranten der Firmen Hueck und Baumann zum Übungsobjekt legen. Anschließend startete die Brandbekämpfung.

    Drei Atemschutztrupps suchten drei vermisste Person. Eine Person wurde auf der Dachterasse mittels Leiter gerettet. Nach kurzer Suche konnte auch die…

  • Sturmeinsatz in Staffling 30. Oktober 2017 | 07:21 FF Holzleiten - Aktuelles

    Gestern Nachmittag wurde mittels stiller Alarmierung zu einem Einsatz bei Familie Schinkinger Kurt gerufen.Ein Teil des Welleneternitdaches wurde durch den Sturm abgedeckt. Ausgerüstet mit Planen, Seilen, Nägel und Sandsäcken haben sich 6 Kameraden auf den Weg nach Staffling gemacht. Nach Erkundung der Lage, wurden erstmals alle losen Eternitteile vom Dach entfernt und anschließend mit einer großen Plane das Loch im Dach abgedeckt. Mit Seilen und Sandsäcke wurde anschließend die Plane möglichst gut am Dach befestigt.

  • Sturmeinsätze 29.10.2017 29. Oktober 2017 | 14:10 Startseite

    Am So, 29.10.2017 zog eine Sturmfront über Oberösterreich hinweg. In der Zeit von 09:45 bis 12:00 rückten wir zu 3 Einsätzen aus. Eine herabhängenden Telefonleitung im Ortsgebiet konnte unter Zuhilfenahme unseres Teleskopladers mit der Arbeitsbühne rasch und problemlos gesichert werden. Bei zwei weiteren Einsätzen musste Bäume von Verkehrswegen entfernt werden. Im Großen und Ganzen sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.

  • THL-Leistungsprüfung 28.10.2017 28. Oktober 2017 | 17:32 Startseite

    Am 28.10.2017 fand in Baumgartenberg eine THL-Abnahme statt. Je eine Gruppe in Bronze und Silber absolvierten diese Leistungsprüfung erfolgreich.

    Die Leistungsprüfung in Bronze musste aufgrund einer Alarmierung zu einem Sturmeinsatz für kurze Zeit unterbrochen werden.

    Großer Dank gebührt den beiden Kameraden E-BI Moser Rudolf und BI Lasinger Roman, welche in unzähligen Übungen die Teilnehmer bestens auf die Leistungsprüfung vorbereiteten. Die anschließende Überreichung der Leistungsabzeichen fand im Beisein von BR Knoll, Bürgermeister Kastner, THL-Haupbewerter HBI Hanl und Kommandant Lettner im feierlichen Rahmen statt.