News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Weitere News von Feuerwehren ohne Homepage sind im Menüpunkt "News FF Abschnitt Perg" zu finden.

  • Frühjahrsübung 2018 22. April 2018 | 02:08 Startseite

    Am 21. April 2018 fand in der Ortschaft Hehenberg/Obergaisberg die Frühjahrsübung gemeinsam mit den Feuerwehren Obernstraß, Münzbach und Klam statt.

    Übungsannahme war ein Brand eines Bauernhauses (ehem. Kdt-Stv. Mario Steiniger), wo es 5 vermisste Personen gab. Einsatzleiter war Kommandant Leopold Buchmayr von der FF Obernstraß.

    Die Aufgabe der FF Baumgartenberg war der Aufbau einer Zubringerleitung vom Hochbehälter zum landwirtschaftlichen Objekt, sowie die Brandbekämpfung mit dem Tanklöschfahrzeug. Weiters wurden zwei Atemschutztrupps gestellt, die im Innenangriff tätig waren. Auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle war wichtig, da die Übung in den Abendstunden angesetzt war.

    Im Anschluss an die Schlussbesprechung…

  • Einsatz Verkehrsunfall eingeklemmte Person 21. April 2018 | 16:53 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Kurz nach der Alarmierung zu dem Brandeinsatz nach Perg folgte um 15:38 die nächste Alarmierung für unserer Feuerwehr. Wir wurden gemeinsam mit den Feuerwehren Haid und Schwertberg mit dem Stichwort “Verkehrsunfall eingeklemmte Person” auf Höhe des alten Firmengeländes der Firma Scheuwimmer (Aistcenter) gerufen. Zwei Mopedfahrer fuhren auf ein Auto auf – bereits bei der Anfahrt [...]

  • Brandeinsatz Alarmstufe 2 – Perg 21. April 2018 | 16:17 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute um 14:57 wurden wir zu einem Brandeinsatz bei einem Wohnhaus in Perg alarmiert. Unsere Atemschutztrupps unterstützen die FF Perg und FF Pergkirchen beim Abdecken des Daches um die Glutnester zu beseitigen. Wir bedanken uns bei der Nachbarin Sonja für die freundliche Bewirtung unserer Männer!

  • Gruppenübung Gruppe 3 20. April 2018 | 22:25 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Die heutig Gruppenübung wurde zur Wartung unserer Bassinen genützt. Dies eine wichtige Aufgabe der Feuerwehr um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

  • Abnahme Leistungsprüfung Branddienst 20. April 2018 | 21:27 FF Au an der Donau

    "Leistungsprüfung Branddienst" so lautet der Name der neuen Leistungsprüfung welche seit Anfang des Jahres 2018 im OÖ Feuerwehrwesen fix verankert ist.

    Heute wurde diese Leistungsprüfung erstmals im Bezirk Perg abgenommen. Unter den Prüflingen waren die Bewerter welche in Zukunft diese Prüfung bei den Feuerwehren im Bezirk Perg abnehmen und bewerten.

    Aber auch 2 Gruppen bestehend aus Mitgliedern des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg stellten sich heute dieser Aufgabe.

    Die „Leistungsprüfung Branddienst“ wird in Zukunft, so wie es die Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ für den Technischen Bereich ist, eine Ausbildungs- und Wissensstandsüberprüfung für den Brandeinsatz sein. Wesentlich dabei ist, dass diese Leistungsprüfung jede Feuerwehr mit ihrem eigenen Fahrzeug…

  • Zugskommandanten-Lehrgang 20. April 2018 | 19:19 FF Au an der Donau

    Unser Gerätewart Scheinast Christoph besuchte diese Woche von Montag bis Freitag den Zugskommandanten-Lehrgang an der OÖ-Landesfeuerwehrschule in Linz.

    Dieser sehr interessante Lehrgang befasst sich unter anderem mit den Themen:

    -Gesetzliche Grundlagen für den Feuerwehreinsatz

    -Aufgaben des Zugskommandanten

    -Einsatzformen taktischer Feuerwehreinheiten in Zugstärke

    -Einsatztaktik mit Schwerpunkt Zugstärke Erkunden - Beurteilen - Entschließen - Befehlen - Überwachen

    -Praktische Einsatzübungen in Zugstärke

    -Wahl und Bemessung von Einsatzmittel

    -Taktische Ventilation

    -Einsatz mit Gefährlichen Stoffen und Elektrizität

    -Anwendung von Plänen für den Feuerwehrdienst (Brandschutzpläne, Wasserkarten, Alarmpläne,…)

    -Verhalten im Dienst und in der Öffentlichkeit

    -Einsatzberichte und Verrechnung von Feuerwehreinsätzen

    -Erstellen eines Ausbildungsplanes für die Feuerwehr

    ...und viele weitere

    Ziel des Lehrganges ist die Ausbildung von Führungskräften innerhalb der Feuerwehr.

    Außerdem ist…

  • Monatsübung: Menschenrettung mit Spineboard 19. April 2018 | 21:53 Startseite

    Im Rahmen der monatlichen Übung wurde am 19. April 2018 eine Menschenrettung mittels Spineboard und Korbtrage durchgeführt.

    Übungsannahme war eine verletzte Person im Heuboden eines landwirtschaftlichen Objektes. Mario Wallner erklärte den Kameraden den richtigen Umgang mit dem Spineboard und der Korbtrage.

    Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurde das neu erworbene Wissen direkt in die Praxis umgesetzt.

    Danke an die Familie Wolfschläger für die Bereitstellung des Übungsobjektes.

  • Nächtliche Katzenrettung vom 30m Baum 18. April 2018 | 00:37 Startseite

    Die FF Baumgartenberg wurde am 17. April um 21:07 Uhr zur einer Tierrettung alarmiert. In der Ortschaft Hehenberg war Kater “Felix” schon vier Tage abgängig und hatte sich in der Baumkrone einer 30m hohen Esche verkrallt und wollte nicht mehr runter kommen.

    Nach der ersten Lageerkundung durch Kommandant Harald Lettner und Ausleuchtung der Einsatzstelle im steilen Waldstück mussten wir feststellen, dass wir mit den Leitern nicht zum kleinen Fellknäuel herankommen. Auch das sehnliche Rufen der Familie brachte das Tier nicht nach unten.

    Eine andere Strategie war notwendig. Mittels Traktor und Seilwinde wurde der Baum leicht hin und…

  • Blumenbinden 16. April 2018 | 22:25 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Die Frauen der Kameraden unserer Einsatzgruppe trafen sich heute im Feuerwehrhaus zum alljährlichen Blumenbinden. In penibler Kleinarbeit zauberten die Damen hunderte Blumen aus Krepppapier die in zwei Wochen unseren Maibaum schmücken werden. Herzlichen Dank an unsere Damen für die großartige Unterstützung!  

  • 1. Übung der Saison 16. April 2018 | 13:18 FF Holzleiten - Aktuelles

    Am Freitag, den 16. April fand die erste Übung dieses Jahres statt. 22 Kameraden folgten der Einladung unseres Kommandanten und wiederholten im Stationsbetrieb die wichtigsten Gerätschaften.

  • Linz Marathon 16. April 2018 | 10:04 FF Au an der Donau

    Ganz nach dem Motto "fit for fire fighting" gingen auch von unserer Wehr gestern beim 17. Oberbank Linz Donau Marathon 6 Mann an den Start.

    Für das Team der FF Au/Donau traten Oppenauer Thomas, Kirchgrabner Christian, Öller Markus, Voglhofer Martin, Scheinast Christoph und Walchshofer Dominik an!

  • Monatsübung April 16. April 2018 | 09:49 FF Au an der Donau

    Bei der Monatsübung am Donnerstag wurde einerseits eine Funkschulung und andererseits eine Wasserwehrübung abgehalten.

    Bei der Funkschulung bei welcher auch die Wehren Naarn, Mitterkirchen und Obernstraß anwesend waren bereitete unser neuer Funkbeauftragter Wurm Christoph eine Art Schnitzeljagd/Sternfahrt für die Kameraden vor. Es mussten anhand von Koordinaten Punkte aufgesucht werden und per Funk übermittelt werden. Am Punkt selbst befand sich ein Hinweis auf einen weiteren aufzusuchenden Punkt.

    Am letzten Punkt angekommen gab es für alle Anwesenden Funker noch eine Stärkung bei uns im Feuerwehrhaus.

    Bei der Wasserwehrübung wurde sowohl das A-Boot als auch das Schlauchboot durchgenommen. Nach der Erklärung der richtigen Inbetriebnahme durch unseren…

  • Gruppenübung Gruppe 2 13. April 2018 | 22:02 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Die heutige Gruppenübung wurde von der Gruppe 2 zum Bassinenepumpen bzw. zur Wartung der Löschbrunnen genutzt. Heute wurden jeweils die Bassinen in Oberwagram und in Wimm  gepumpt bzw. kontrolliert

  • Gratulation an Franz Fraundorfer zum 80er! 13. April 2018 | 13:57 FF Holzleiten - Aktuelles

    Gestern durfte unser Kdt. HBI Martin Mascherbauer, Kdt.Stv. OBI Klemens Huber und FM Hannes Ullner Franz Fraundorfer aus Neuhof herzlichst zum 80er gratulieren.

    Wir bedanken uns für den gemütlichen Abend und die tolle Bewirtung!

  • Feuerwehr trifft Fußball! 11. April 2018 | 23:30 Startseite

    Im Sinne einer vereinsübergreifenden Zusammenarbeit unterstützen wir die Union Baumgartenberg beim Meisterschaftsspiel gegen die ASKÖ Katsdorf am Samstag, den 14. April 2018.

    Im Sportpark Baumgartenberg beginnt die 1B Mannschaft um 14:30 Uhr und die Kampfmannschaft um 16:30 Uhr.

    Als Showprogramm gibt es in der Pause einen Schaulauf der Bewerbsgruppe.

    INFO: Die Feuerwehr-Kameraden erhalten freien Eintritt.