News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. DruckenE-Mail

News von den Feuerwehren des Abschnitts Perg (RSS-Feeds)

Weitere News von Feuerwehren ohne Homepage sind im Menüpunkt "News FF Abschnitt Perg" zu finden.

  • Haussammlung u. Bausteinaktion im Zuge des Feuerwehrhausbaues 24. Mai 2020 | 16:27 FF Au an der Donau

    Der Bau des neuen Feuerwehrhauses für unsere Wehr schreitet voran, und auch der Dachstuhl weist schon seine Form auf.

    Unsere Kameraden stecken ihren Schweiß und ihr Herzblut in dieses Projekt und helfen wo sie nur können.

    Auch die Haussammlung neigt sich in unserem Einsatzgebiet dem Ende und es ist Zeit auch einmal der Bevölkerung einen Dank auszusprechen für Ihre tatkräftige finanzielle Unterstützung!

    Sehr viele freiwillige Spenden sowie "Bausteinspenden" wurden von unseren Spendensammlern schon entgegen genommen und man merkt auch, dass das Interesse am neuen Feuerwehrhaus doch sehr groß ist.

    Infos zur Bausteinaktion:

    Es besteht die Möglichkeit symbolisch einen Ziegel in Form eines Legosteines zu erwerben.…

  • Einsatz Brandmeldealarm 18. Dezember 2018 | 03:02 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute um 01:32 wurden wir zu einem Brandmeldealarm bei der Firma Machland alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort konnte Entwarnung gegeben werden, da es sich um einen Täuschungsalarm handelte – sodass wir anschließend wieder einrücken konnten und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnten.

  • Was tut sich auf der Feuerwehrbaustelle? 17. Dezember 2018 | 11:37 FF Au an der Donau

    Ein Rückblick auf den derzeitigen Baufortschrit von der Feuerwehrbaustelle wurde von einer Kamera festgehalten.

    hier die Aufnahmen der letzten Monate, von Baubeginn bis zu den Dachstuhlarbeiten.

  • Einsatz - Brand landwirtschaftliches Objekt Gemeinde Mauthausen 17. Dezember 2018 | 11:37 FF Au an der Donau

    Montagabend um 17.32 Uhr wurde unsere Wehr zur Unterstützung der Feuerwehren Haid und Mauthausen in die Ortschaft Haid/Gemeinde Mauthausen alarmiert.

    Am Einstzort in Haid angekommen stellte sich heraus, dass eine Garage sowie ein Garagennebenraum im Flammen standen. Die Aufgabe unserer Wehr bestand anfangs darin einen Atemschutz-Reservetrupp zu stellen sowie in weiterer Folge selbst in die betroffenen Räume vorzugehen und Glutnester aufzuspüren und Nachlöscharbeiten zu tätigen.

    Im Einsatz standen die Feuerwehren Haid, Mauthausen, Aisting-Furth, Perg sowie Au/Donau.

  • Punschstand 17. Dezember 2018 | 11:34 FF Au an der Donau

    Alle 2 Jahre wird von der FF Au/Donau ein Punschstand vor dem Feuerwehrhaus veranstaltet. Das winterliche Wetter am Samstag gab beste Voraussetzungen um sich gemütlich bei Glühwein, Glühmost, Löschpunsch, Bratwürstel, Keksen usw. auf das mit großen Schritten näher kommende Weihnachtsfest einzustimmen.

    Viele Besucher nahmen diese Veranstaltung wahr und diese Tatsache stimmte natürlich auch uns glücklich!

    Wir möchten uns bei allen Besuchern unseres Punschstandes und auch allen Gönnern die uns das ganze Jahr über unterstützen, insbesondere heuer bei der Haussammlung anlässlich des Neubaues unseres Feuewehrhauses bedanken!

    Die FF Au/Donau wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise der Familie sowie einen guten Rutsch…

  • POLO Challenge 2018 17. Dezember 2018 | 01:32 Startseite

    Am Samstag, den 15. Dezember 2018 trafen sich die Feuerwehren Klam, Arbing und Baumgartenberg zu einer gemeinsamen Übung.

    Aufgabe war es in Gruppen zu je 10 Personen einen VW Polo mit feuerwehrtechnischem Gerät so zu zerkleinern, dass die Teile durch einen handelsüblichen LKW-Reifen passen und anschließend in einem Container entsorgt werden.

    Nach der Erklärung des Übungsablaufes und der Regeln hatten die Gruppen noch eine kurze Vorbereitungszeit bevor das Startsignal im Bauhof der Gemeinde Klam ertönte. Gleich zu Beginn entfernten die Gruppen mit dem Glasmaster fachmännisch die Windschutzscheibe sowie die Fensterscheiben.  Die Feuerwehrfrauen und –männer arbeiteten mit…

  • Wissenstest Feuerwehrjugend 11. Dezember 2018 | 11:53 Startseite

    Am Samstag, den 24. November 2018 fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend in Perg statt. 7 Jugendliche der FF Baumgartenberg nahmen daran teil.

    Neben dem Allgemeinwissen und den feuerwehrspezifischen Kapiteln wurde vor allem der Ersten Hilfe und der Verkehrserziehung viel Aufmerksamkeit gewidmet. Auch die Stationen Nachrichtenübermittlung, Feuerwehrdienstgrade, wasserführende Armaturen, gefährliche Stoffe und die Orientierung im Gelände wurden geprüft.

    Die Ausbildung für den Wissenstest stellt das Kontrastprogramm zum Bewerbswesen in den Sommermonaten dar. Die Burschen und Mädchen im Alter zwischen 11 und 16 Jahren werden dazu in den Feuerwehren sehr gut vorbereitet. Die Jugendbetreuer Philipp Neuhauser, Claudia Einsiedler und…

  • Einsatz Ölspur 10. Dezember 2018 | 16:14 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute wurden wir um 14:36 Uhr zum Beseitigen einer Ölspur nach Pratztrum gerufen. Ein Fahrzeug hatte auf der L570 eine ca. 120m lange Ölspur verursacht welche von unseren Männern beseitigt werden musste.  

  • Nikoloandacht mit Kranzniederlegung 10. Dezember 2018 | 10:45 FF Au an der Donau

    Am Samstag fand bei der Kapelle in Au die jährliche Nikoloandacht mit anschließender Kranzniederlegung in der Donau zu Ehren der verstorbenen Schiffer und Flößer statt.

    Nach der Andacht und Segnung des Kranzes wurde dieser mittels unseres A-Bootes zu Wasser gelassen!

  • Weihnachtsfeier 2018 08. Dezember 2018 | 22:48 FF Holzleiten - Aktuelles

    Gestern (Freitag, 07.Dez) fand unsere Weihnachtsfeier statt. Wir freuten uns über die rege Teilnahme und blickten auf das Jahr 2018 zurück.

  • Gruppenübung Gruppe 3 07. Dezember 2018 | 21:35 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Motorbetriebene Geräte standen heute auf dem Übungsplan unserer Gruppe 3. Im Stationsbetrieb wurde geübt wie die Gerätschaften in Betrieb genommen und richtig eingesetzt werden.  

  • Nikoloausfahrt 06. Dezember 2018 | 20:40 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute setzten unsere Schiffsführer zu Ehren des Hl. Nikolaus, dem Schutzpatron auf dem Wasser, einen Kranz auf der Donau aus.              

  • Weihnachtsfeier 01. Dezember 2018 | 22:27 Freiwillige Feuerwehr Naarn

    Heute fand unsere Weihnachtsfeier im Feuerwehrhaus statt. Die Gruppe 3 war heuer für die Vorbereitungen zuständig und verwandelte unsere Fahrzeughalle in einen weihnachtlichen Festsaal samt Christbaum. Hinter dem Feuerwehrhaus wurde ein Punschstandl samt Nagelstock vorbereitet und weihnachtlich dekoriert. Kommandant Günther Bayrhofer bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei allen Kameraden und deren Familien für die [...]

  • Erfolgreich beim Wissenstest 25. November 2018 | 21:10 FF Holzleiten - Aktuelles

    Diesen Samstag (24.11) schloss unsere Jugend überaus erfolgreich beim Wissenstest in Perg ab.

  • Probeaufbau mobiler Hochwasserschutz 25. November 2018 | 18:54 Startseite

    Am 22. November 2018 wurde der jährliche Probeaufbau des mobilen Hochwasserschutzdammes durchgeführt.

    Dazu wurden die Dammelemente von der ehemaligen Datterl-Halle in Mitterkirchen abgeholt und in der Ortschaft Mettensdorf aufgebaut. Der Auf- und Abbau erfolgt mit Unterstützung der Mitarbeiter der Machland-Damm Betriebsgesellschaft (MLD), die auf den sorgsamen Umgang mit den Elementen achteten sowie mit Tipps und Tricks zur Seite standen.

    Kommandant HBI Harald Lettner konnte zur abendlichen Übung neben den tatkräftigen Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Erwin Kastner begrüßen, der sich vor Ort ein Bild von den Auf- und Abbauarbeiten machte.